StartseiteMitteilungImpressum
Unbenannte Seite
Aktuelle Nachrichten der Bonner CDU
Unbenannte Seite
CDU-Bonn
Pressemeldung:
Katzidis hat kein Verständnis für Vorhänge im neuen Schwimmbad
Bonner CDU entscheidet im März über muslimisches Schwimmen
23. Januar 2018 | CDU-Kreisverband Bonn

Bild vergrößert
Die aktuellen Diskussionen um Vorhänge im geplanten neuen Schwimmbad empfindet der Kreisvorsitzende der Bonner CDU, Christos Katzidis MdL, als sehr befremdlich. Für derartige Maßnahmen hat er kein Verständnis. Hierzu erklärt Christos Katzidis Folgendes:

„Ich sehe keinen Anlass und keinen Bedarf, bei den Planungen des neuen Schwimmbades im Wasserland bauliche Vorrichtungen für ein muslimisches Frauenschwimmen zu berücksichtigen. Ich selber habe auch für derartige Maßnahmen kein Verständnis, da sie nach meiner Überzeugung weder die Integration fördern noch unseren Werten und den Grundlagen unserer Gesellschaft entsprechen. Im Gegenteil: Sie fördern Parallelgesellschaften, die nicht hinnehmbar sind. Gleiches gilt für die Nicht-Teilnahme am Schwimmunterricht aus religiösen Gründen. Dazu haben wir inzwischen erfreulicherweise eindeutige Gerichtsentscheidungen, wonach eine Teilnahme am Schwimmunterricht verpflichtend ist und nicht aus religiösen Gründen abgelehnt werden darf. Jeder ist hier herzlich willkommen, sofern er bereit ist sich zu integrieren. Nicht akzeptabel ist es dagegen, dass wir mit Steuergeldern Maßnahmen unterstützen, die die Integration hemmen. Das ist eine völlig falsch verstandene Toleranz und ein fatales Signal in die falsche Richtung. Befremdlich finde ich es auch, dass die Stadtverwaltung Fakten schaffen will, ohne dass politisch darüber diskutiert wurde. Die Stadtverwaltung hat bisher in keinem Gremium dargestellt, das so etwas geplant ist. Ich sehe auch den Bedarf nicht. Ich finde es bedenklich, einer einzigen religiösen Gemeinschaft einen Sonderstatus bzw. Sonderrechte einzuräumen und integrationspolitisch für den falschen Weg. Zudem fördern solche Angebote den Reisetourismus. Wir als Bonner CDU werden dieses Thema im Rahmen unserer Vorsitzendenkonferenz am 17. März diskutieren,“ so Katzidis.

FrauenUnion Bonn

Version 5.00 vom 10. Mai 2006 - © Andreas Niessner